Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was lest ihr?
#21
Fiction:

Stellt euch vor, die Menschheit nähme langfristiges Denken wirklich ernst...

Neal Stevenson hat in Anathem eine Realität konstruiert, in der die Gesellschaft eine Art Religion der Wissenschaft erschaffen hat - diese wird gelebt in jahrtausendealten klosterähnlichen Einrichtungen. Diese 'Klöster' und ihre 'Mönche' und 'Nonnen' dienen dem Zweck, das Wissen und das Können der Menschen zu mehren und für die Menschheit zu bewahren.

Stevenson hat dazu eigens ein paar für diese Welt typische Vokabeln kreiert - es erscheinen Hinweise auf tatsächliche Philosophen und jede Menge wissenschaftliche Zusammenhänge.

Stevenson ist für mich der beste Sciencefiction Autor der Welt und aller Zeit.
Zitieren
#22
ISt das eines dieser Typischen Sciencefiktion-Raumschiffdinger? Den zustand würde ich als eine Art Endzeit-Kommunismus bezeichnen.

Für mich derweilen:
Helmut Schmidt - Ausser Dienst

Hab grad erst angefangen... xD
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#23
Teckleberry schrieb:ISt das eines dieser Typischen Sciencefiktion-Raumschiffdinger? Den zustand würde ich als eine Art Endzeit-Kommunismus bezeichnen.

Für mich derweilen:
Helmut Schmidt - Ausser Dienst

Hab grad erst angefangen... xD


Nee nix da Schweine im Weltraum - keine sexy Klingoninnen und keine Phaserduelle - auch ein Endzeitkommunismus mit materieller Gleichheit unter Regierungsaufsicht ist nicht in Sicht (bin erst in der Mitte). Geld gibt's und auch der Besitz von Produktionsmitteln ist erlaubt.

Zum Schmidt... lies auch - auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt. Klasse Buch.
Zitieren
#24
Pha!! Und sowas will mich vor Drogen schützen! Big Grin
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#25
Zitieren
#26
Für Schüler, die die Schule nervt und die sich als "Niete" sehen,
für Eltern, die ihre Kinder so lieben wie sie sind,
für Lehrer, die ihren Beruf als Berufung sehen

Daniel Pennac
Schulkummer
Kiepenheuer & Witsch, 2009

Wunderbar!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#27
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#28
Interessant, interessant...
Detlef, kann es sein das dich unsere vielen Diskurse über Religionen neuerdings inspirieren? Wäre es nicht sinnvoller sich gleich das "Buch Judith" vorzunehmen? Judith ... die antike Form der Judikative Cool

Ich möchte doch stark anzweifeln, dass es sich dabei um den "ersten politisch gerechtfertigten Mord" handelt.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#29
Neuklon schrieb:Interessant, interessant...
Detlef, kann es sein das dich unsere vielen Diskurse über Religionen neuerdings inspirieren? Wäre es nicht sinnvoller sich gleich das "Buch Judith" vorzunehmen? Judith ... die antike Form der Judikative Cool

Ich möchte doch stark anzweifeln, dass es sich dabei um den "ersten politisch gerechtfertigten Mord" handelt.

Im AT trägt dieses apokryphische Buch übrigens die Bezeichnung "Buch Judit" ohne "h".Big Grin Wir aber schreiben seit Hebbel meistens JudithWink.
Judikative, früher auch Jurisdiktion, hat ihren Ursprung im lateinischen justitia = Gerechtigkeit.
Bolte & Dimmler interpretieren die Enthauptung Holofernes als politisch gerechtfertigten Tyrannenmord. Dabei interessiert sie eher die die psychologische Komponente.
Judith, Jeannne d'Arc, die Nonne Charlotte Corday, Salome (Tochter des Herodias) usw. - alles kein Bezug zur Religions-Debatte im ForumBig Grin, aber Inhalte des Buchs.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#30
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste