Umfrage: Bundestagswahl 2009 - Deine Stimme jetzt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
15.79%
3 15.79%
CDU/CSU
10.53%
2 10.53%
FDP
10.53%
2 10.53%
DIE LINKE
36.84%
7 36.84%
SPD
10.53%
2 10.53%
Ich gehe nicht zur Wahl.
5.26%
1 5.26%
0%
0 0%
10.53%
2 10.53%
Gesamt 19 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundestagswahl 09...die Qual der Wahl ?
#1
seit einigen Wochen verfolge ich wie viele andere Menschen das Gerangel in und unter den Parteien und Politikern um die zukünftigen Machtverhältnisse in einem schwer angeschlagenen Deutschland.
Gerade in den vergangenen Tagen ist die politische Bühne zu einem Schlachtfeld geworden, auf der getreten und gehauen wird, was die Mikrophone und die Zeitungen her geben...jeder differmiert jeden, jeder gibt vor nur das Beste für unser Land erreichen zu wollen...zum Wohle der Bürger dieses Landes....

den Satz des Einen über den Anderen..."sowas haben die Menschen in diesem Land nicht verdient" kann sicher schon kaum noch einer hören...

die Menschen sind verunsicherter denn je und wem man sein Vertrauen schenken soll, steht für die Meisten, so auch für mich völlig in den Sternen...die Folge könnte eine ansteigende Nichtwählerwelle sein, die aber in diesem Fall doch auch eine Katastrophe wäre...

ich habe seit der Wiedervereinigung meine Stimme immer der SPD gegeben und bin selber nicht mehr bereit dieser Partei mein Vertrauen zu schenken...aber was nun ?

man stelle sich vor ich wäre Jung-bzw.Erstwähler (Wink) und suche nach Möglichkeiten, meine Stimme bei den anstehenden Bundestagswahlen best möglichst zu plazieren..da ich noch völlig unerfahren bin, versuche ich Hilfe bei erfahrenen und sich mit Politik befassenden Menschen...unter anderem auch bei Global-Talk

also hier nun meine Frage :

wer ist Eurer Meinung nach, dazu gerade prädestiniert unser Land zu führen und vor dem weiteren Absturz zu bewahren...wer soll z.B. als Kanzler/in diesem Land als "Heilsbringer" vorstehen...und vor allem warum...wer bietet das beste Programm, was allen Bürgern dieses Landes zu gute kommt...

auf Eure Stimmen bin ich wirklich gespannt...mit der Bitte auch in diesem sehr brisanten Fall doch der Sachlichkeit das Feld zu überlassen...

Silvio

#2
Am 2. November 2008 hatte Fokker eine analoge Frage "Bundestagswahl November 2008" gestellt.
Silvios Ansatz erschien mir ähnlich. Daher habe ich die Umfrage hinzugefügt. Ein Vergleich dürfte interessant werden.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
#3
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
#4
#5
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
#6
Ich finde Qual der Wahl ist genau falsch ausgedrückt. Ich würde eher sagen: Wahl der Qual, denn wer rechnet schon damit, dass etwas besser wird? Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
#7
kleiner StinkerWink Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

#8
Ich hab ahnung man!!!
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
#9
Ich denke wichtig ist, überhaupt zu wählen. Wer nicht wählt, hilft der Partei am meisten, die er am wenigsten leiden kann. Die Partei, die er wählen würde verliert dagegen eine Stimme.
Enthaltungen (nicht hingehen) oder ungültige Stimmen nützen gar nichts. Der finanzielle Verlust für die Parteien ist marginal und der "Protest" interessiert keinen.
#10
Puh, schwere Frage zum jetzigen Zeitpunkt. Von den etablierten Parteien sagt mir wohl die FDP noch am ehesten zu, doch bin ich da skeptisch, vor allem was spätere Koalitionen angeht.

Von daher könnte es auch gut eine Spartenpartei werden, ich spiele mit dem Gedanken die Piratenpartei zu wählen, da ein Fokus meiner Wahl auf dem Datenschutz und freien Informationen liegt. Daher kommt logischerweise auch keine der regierenden Parteien in Frage.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste