Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ehrbare Kaufmann
#1
Es gibt in unserer Sprache Begriffe, die zwar jeder kennt, deren Bedeutung jedoch nicht festgelegt ist. Jeder versteht darunter etwas anderes und oft das, was er gerne möchte. Besonders in der Politik werden diese Begriffe häufig verwendet, um etwas gefälliges zu sagen, ohne überhaupt etwas zu sagen. Sie sind wie eine politische Wundertüte - jeder darf sich darunter vorstellen, was er gerne möchte.
Ein solcher Begriff, der in aktuellen (und früheren) Wirtschaftskrisen aufgekommen ist, ist "der ehrbare (!) Kaufmann". Kaufleute sind Menchen, die auf eine Rechnung oder in Vertretung für eine bestimmte Organisation geschäftlich tätig sind. Dabei müssen sie Gewinn machen, um ihre Existenz zu sichern - je mehr desto besser. Sie sind dabei höflich und korrekt. Hierbei bedeute 'korrekt', dass sie sich an bestimmte Regeln halten, die gesetzlich vorgeschrieben sind. Die Erläuterung einer Vertragsklausel, Rücktrittsrechte, Garantien, etc. sind z.B. kein Ausdruck unternehmerischer Menschenliebe, sondern gesetzlicher Vorschriften. Der "ehrbare Kaufmann" ist eine romantische Verklärung - jemand der sich an "unsichtbare" Regeln halten soll, die er nicht kennt und die ihm auch niemand verrät. Jeder stellt sich diese Regeln anders vor, niemand kann sich darauf verlassen, niemand kontrolliert und niemand sanktioniert. "Der ehrbare Kaufmann" ist letztlich die Weigerung sinnvolle Regeln zu erlassen, dies aber nicht so offen zu sagen. Es ist schlimmer, als keine Regeln, da dann zumindest jeder wüsste, woran er ist.
http://www.der-ehrbare-kaufmann.de/ueber...eitbildes/
http://www.fazfinance.net/Aktuell/Wirtsc...n-0541.faz
Zitieren
#2
Zitieren
#3
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#6
Neuklon schrieb:Heute soll ein Unternehmer also bereits auf ein ehrbares Podest gehoben werden, wenn er korrekt und vernünftig wirtschaftet? Oha, gut, ich werde ab heute meine Uhr jeden Tag auszeichnen, nur weil sie richtig funktionierte Big Grin
Eine Selbstverständlichkeit im eigentlichen Sinne, muss nicht verehrt werden, und darf es auch nicht. Es sei denn, man hat sich mit Regeln der Unvernunft angefreundet.

Junge junge - so jung und schon so ein Zyniker. Kaufleute sind übringes alle Menschen, die einer GmbH Vorstehen oder eine GbR gegründet haben oder als GF tätig sind und noch einige mehr. In vielen Fälllen sind das Handwerkliche Betriebe. Da gibt's Abzocker und gradlinige ehrbare Menschen - eben den ehrbaren Kaufmann.

Ist übrigens Ehrbarkeit nichts, was man eigendlich voraussetzen sollte ?

Eine Uhr, die jeden Tag seid Jahren richtig geht ist auch nicht zu verkennen. Ich habe eine Vom Herrn Sinn - ein ehrbarer Kaufmann und Uhrmacher aus Frankfurt - für ähnliche Qualität von Rolex oder Breitling wird man im Vergleich glatt das Dreifache los und der Service ist gründlich und kulant.
Zitieren
#7
T-Rex schrieb:Ist Ehrbarkeit nichts, was man eigendlich voraussetzen sollte ?

Allerdings, und deswegen diente der Begriff ehemals als Beschreibung für einen Typus wirtschaftlicher Handhabung. Dieser Tage wird versucht daraus eine Herausstellung zu kreieren.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#8
Neuklon schrieb:Allerdings, und deswegen diente der Begriff ehemals als Beschreibung für einen Typus wirtschaftlicher Handhabung. Dieser Tage wird versucht daraus eine Herausstellung zu kreieren.
Sorry - ich änderte während Du schriebst....


Lass uns Menschen für korrektes Verhalten loben. Sie sind keine Uhren.

Wenn man es doch sowieso keine Herausstellung ist ehrbar zu sein - dann kann ich ja Heinz Dürr , den lieben Herrn Helmig, den Scheff der Trigema und den Stiftungsvorstand von Bosch und den von Zeiss und den Herrn Sinn (ich glaube Posthum) nun von Dir aus ehrbar nennen, bis die Kühe heimkommen. So wie ich meine Uhr - donnerwetter sie geht immernoch - gerne mal bewundernd anschaue.
Zitieren
#9
Zitat:Junge junge - so jung und schon so ein Zyniker.
Big Grin Big Grin Big Grin Die Blumen hatte ich nicht bestellt. Aber du hast recht, Jugendlichkeit ist mir angeboren, da bin ich ganz bescheiden. Und sei es nur innere Fruchtbarkeit. Das färbt ab, wie ich gerade lesen konnte Big Grin Big Grin Big Grin

Zitat:Lass uns Menschen für korrektes Verhalten loben. Sie sind keine Uhren.

Tue das was du für richtig erachtest. Ich für meinen Teil setze es voraus, so lange es sich um alltägliche Handhabungen dreht.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#10
Neuklon schrieb:Tue das was du für richtig erachtest. Ich für meinen Teil setze es voraus, so lange es sich um alltägliche Handhabungen dreht.

Unternehmerische Freiheit ist genauso wichtig für die Kreativität und für den Fortschritt wie wissenschaftliche.

Wenn nun freie Menschen auf das wir setzen und sich selbst damit einen Gefallen tun anstatt sich mit 'take the money and run' strategien oder schlimmerem... (sagt Dir Ken Saro-Wiwa eigendlich was ?) Das Marketing versauen... dann ist das ein Lob wert.

Ich trinke jedenfalls keine Müller Milch und tanke nicht bei Shell... aber ich finde man kann durchaus mal Managern wie Dieter Kurz sagen, dass sie einfach spitze sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste