Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir m?ssen die ganze Welt neu erfinden
#11
Hallo Wolfgang,
nat?rlich h?tte Karl Marx eine Debatte um die Grundz?ge seiner politischen ?konomie sicher nicht gescheut. Aber er w?rde sie nicht auf der Grundlage seiner damaligen Erkenntnisse ?ber Ware, Geld, Ware-Geld-Beziehungen und den Markt f?hren.
Seine kapitalistische Welt des ausgehenden 19. Jahrhunderts ist doch l?ngst untergegangen. Geblieben sind aber seine Prinzipien einer historisch-analytischen Herangehensweise an die Probleme auch des modernen, globalisierten Kapitalismus. Und seine Begriffsbestimmungen von Ware, Geld, Kapital, Wert und Markt sind f?r mich aktueller denn je.
Sie decken sich nicht mit Deinen Beobachtungen oder Vorstellungen ?ber das Monster Geld, irgendwelche imagin?ren und diffusen Gesetze der menschlichen Gesellschaft oder gar die f?r jeden Menschen existenzssichernde wundersame Geldvermehrung.
Ich kann Deine ?berlegungen nachvollziehen, teile sie aber nicht und w?rde sie ggf. an entsprechender Stelle in Deinem Forum diskutieren. Du hast Deine Ideen ja auch in diversen anderen Foren pr?sentiert. Mal sehen, was da passiert.
Ein Dialog mit gelegentlichen Einsch?ben anderer User macht aber wenig Sinn.

Heute ist ja nun der 20. Jahrestag der deutschen Einheit. Damals ist eine wichtige historische Entscheidung gefallen, die sicherlich immer noch sehr kontrovers diskutiert wurde. Mit dem Untergang des Staatssozialismus der DDR war aber auch eine Absage an deren weltanschauliche, ja gar ideologische Basis verbunden. Dazu geh?rte nun einmal Karl Marx.
Da wundern doch keine Umbenennungen, die vor allem emotional begr?ndet sind, einer rationalen Befragung aber oft nicht standhalten. Ich frage mich nur, welchem Sinn es noch macht, die Umbenennung eines "Platzes des Friedens" in "Platz der Einheit"oder eines "Platzes der Jugend" in "Herrenbreite" zu hinterfragen?

Was Marx selbst betrifft, so irrst Du sicher. Er hat sich selbst immer als Kommunist gesehen, dies ist ja auch der ?ltere Anspruch sp?testens seit dem Bund der Kommunisten. Lasalle, Kautsky und Genossen, ja die sahen sich als Sozialisten resp. Sozialdemokraten.
Die Frage ist aber: Ist auch ?berall Kommunismus drin, wo Kommunismus draufsteht? Sicher sah sich Marx als Kommunist, Stalin und Honecker aber auch, von Hu Jintao, Kim Jong-Il und vielleicht gar Hugo Chavez ganz abgesehen. Selbst der Multimillion?r Juri Luschkow, der einstige B?rgermeister von Moskau, bezeichnete sich einst als Kommunist, bis er und seine Frau sich entschieden, auf gesellschaftlichen Raubzug zu gehen ...Rolleyes
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#12
Wolfgang, von was tr?umst Du nachts?Vom tr?umen von einer besseren Welt hat noch keiner etwas ver?ndert. Da mu? man schon aktiv werden.Wenn Du nur einenNeoliberalen umkrempelst, dann hat Du schon ein St?ck die Welt verbessert.
Ich bin noch ?lter als Du, fast 80 und weiblich aber ich habe mich mit den Stuttgart 21 Gegnern solidarisiert. Ich habe den Zorn der Leute in ihren Augen gesehen. Ich habe gesehen wie die Jungen sich an die Alten geklammert haben, die ihrerseits von der Polizei niedergekn?ppelt wurden.Da wird sich was ver?ndern, garantiert.
Zitieren
#13
Detlef05 schrieb:Jeder von uns hat seine Sicht auf eine m?gliche globale (oder gar intergalaktische) Zukunft der Menschheit. Diese weltanschaulich motivierten Vorstellungen bestimmen sein Denken, Tun und Handeln. So leitet sich auch die Politik einer Bundeskanzlerin und die ihrer politischen Widerparts ab.
Nun aber lese ich eine (verst?ndlicherweise) unscharfe und mystische Analyse einer verfahrenen Weltordnung - @Kostas nennt es "absolute Wahrheit" - und bekomme als Verfahren zur Behebung der Probleme eine nicht definierte neue Rechtssystematik und eine wundersame Geldvermehrung "von unten" angeboten. Emotional kann ich das ja nachvollziehen (vielleicht noch besser, wenn die Fantasy-Welt mit ihrem Monster mich erst einmal erreicht hat), inhaltlich-strukturell nicht. Anders gesagt: Wird der Kapisolismus einmal mehr als eine in Grundz?gen skizzierte Idee, ist sie es wert, besprochen zu werden. Meinetwegen auch in einem separaten Forum. Vielleicht ist das sogar besser.
Bisher haben wir aber nur eine esoterische, Entsetzen einfl??ende Endzeitbeschreibung des Jetzt-Menschen, nicht einmal eine Vision. Das ist zuwenig!
Im ?brigen bin ich erkl?rterma?en Marxist und habe daher eine Sicht auf die Dinge dieser Welt und wie sie sich entwickeln k?nnten, die in kaum ?berbietbarem Ma?e dargelegt ist - Quellen, @Kostas, Quellen! ;-). Diese Sicht teilt eine absolute Mehrheit der Menschen bewusst oder unbewusst nicht, wie die Gegenwart beweist. Nachvollziehbar, aber nicht apokalyptisch bedrohend!


Ja ja mein lieber @Detlef05.......

Wer "Intergalaktisch" denkt sieht man wieder in deinen ach so ausf?hrliche Beitr?ge....
Deine Denkweise ist die eines Menschen der alles um sich sieht, f?hlt, riecht, schmeckt...aber immer wieder im Buch nachsehen muss was er gerade jetzt sehen, f?hlen, riechen, schmecken soll.

Es mag die Welt auseinander brechen wenn es keine Partei oder Zeitung oder irgend so ein hochdozierter HansJurgen sagt dann stimmt es nicht!

Bei dir geht es um Quellen...Nachweise nicht um Tatsachen....
Alle haben Shulden, alle sind irgendwie im Streit, alle schreien um Ungerechtigkeit, alle verlieren ihre Werte, alle gehen auf die Strasse, alle hassen Poltik...aber wer gewinnt letztentlich? Keiner? Wer macht dann das alles? Wir B?rger, Arbeiter, Arbeitslose? Wir RTL, SAT1, gucker und BZ und Bild leser?
Letztens habe ich im TV einen Bericht gesehen in denn Nachrichten (p.s. Nach-richten) wie die B?rger in Stuttgart gegen den Neubau "demonstriert" haben....sie liefen auf die Strasse! So weit ist es gekommen das wir "Laufen" und das Demonstration nennen. Und im Hintergrund liefen die Abrissarbeiten ungest?rt weiter....Wahrscheinlich lachten die da oben ?ber die viele Leute die sich als Masse ?ber die Strasse zogen als w?ren sie einkaufen....H?tten sie keine Plakate k?nnte es auch genauso sein.

Der h?ufigste Satz eine Poltikiers ist "Wir m?ssen die Wirtschaft aufbauen"
Ich bin 40 Jahre alt...ich habe nie eine fertig aufgebaute Wirtschaft gesehen!!!
Habt ihr? Ich habe nie die Fr?chte dieses "Sparens" gekostet...
geschweige denn einen Aufschwung gesp?rt.
Ja die Banken, Konzerne, Spekulanten die sp?ren es man siehts es ja auch t?glich im TV...
Und wenn mal nicht dann werden 140.000.000.000 mal nachgeschoben.
Die einzige ?berwindung einer Krise ohne Kosten von der Seite der B?rger ist bis jetzt Karstadt.....bis jetzt!
Schau ma mal!!!
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#14
Kostas schrieb:Ja ja mein lieber @Detlef05.......

Wer "Intergalaktisch" denkt sieht man wieder in deinen ach so ausf?hrliche Beitr?ge....
Deine Denkweise ist die eines Menschen der alles um sich sieht, f?hlt, riecht, schmeckt...aber immer wieder im Buch nachsehen muss was er gerade jetzt sehen, f?hlen, riechen, schmecken soll.

Es mag die Welt auseinander brechen wenn es keine Partei oder Zeitung oder irgend so ein hochdozierter HansJurgen sagt dann stimmt es nicht!

Bei dir geht es um Quellen...Nachweise nicht um Tatsachen....
Alle haben Shulden, alle sind irgendwie im Streit, alle schreien um Ungerechtigkeit, alle verlieren ihre Werte, alle gehen auf die Strasse, alle hassen Poltik...aber wer gewinnt letztentlich? Keiner? Wer macht dann das alles? Wir B?rger, Arbeiter, Arbeitslose? Wir RTL, SAT1, gucker und BZ und Bild leser?
Letztens habe ich im TV einen Bericht gesehen in denn Nachrichten (p.s. Nach-richten) wie die B?rger in Stuttgart gegen den Neubau "demonstriert" haben....sie liefen auf die Strasse! So weit ist es gekommen das wir "Laufen" und das Demonstration nennen. Und im Hintergrund liefen die Abrissarbeiten ungest?rt weiter....Wahrscheinlich lachten die da oben ?ber die viele Leute die sich als Masse ?ber die Strasse zogen als w?ren sie einkaufen....H?tten sie keine Plakate k?nnte es auch genauso sein.

Der h?ufigste Satz eine Poltikiers ist "Wir m?ssen die Wirtschaft aufbauen"
Ich bin 40 Jahre alt...ich habe nie eine fertig aufgebaute Wirtschaft gesehen!!!
Habt ihr? Ich habe nie die Fr?chte dieses "Sparens" gekostet...
geschweige denn einen Aufschwung gesp?rt.
Ja die Banken, Konzerne, Spekulanten die sp?ren es man siehts es ja auch t?glich im TV...
Und wenn mal nicht dann werden 140.000.000.000 mal nachgeschoben.
Die einzige ?berwindung einer Krise ohne Kosten von der Seite der B?rger ist bis jetzt Karstadt.....bis jetzt!
Schau ma mal!!!

Hallo Kostas,

wie recht du hast. Lies doch bitte nochmals den Anfang dieser Diskussion und den Text dazu auf meiner Internetseite. Vielleicht ist das die Wende zum Besseren und hilf mir bei der Verwirklichung.

Gru? Wolfgang
Zitieren
#15
Als ich damals das DDR Fernsehen empfangen habe hie? es "Aufschwung Des Arbeiterstaates". Und die BRD B?rger haben damals gelacht!!!
Aufschwung? Ohne Merzedes...ohne Riesen TV...ohne Urlaub in fremde L?nder...ohne Demokratie?

Tja liebe B?rger wie weit kommen wir jetzt unter diesen Umst?nden? Wie lange wird es dauern bis wir diese "Freiheiten" haben werden aber nur "Theoretisch"?


Wer wird dann derjenige sein der dar?ber lacht? Die Manger? Die Aktion?re? Die (gro?) Politiker?

Ich verstehe nicht warum sich die Geschichte immer wieder wiederholt?
Immer ist es der kleine Mann der sich opfert! Der Altar der Demokratie ist voll mit dem Blut des entbehrlichen B?rgers.

Revolution? Demonstration? Aufstand?

Nein nein...es ist politisch nicht korrekt...
Wir leben in eine zivilisierte Geselschaft...
Man kann doch ?ber alles reden...

Genau "reden"... und wir reden und reden und reden....und die bauen und finanzieren und erh?hen (Steuern)...aber wir reden!!!!

Zivilisierte Geselschaft...wo der M?rder 5 Jahre bekommt der Kindersch?nder "Ausgang" der Dealer Bew?hrung.....

Was ist des Sinn des Lebens heute? Was ist der Sinn des Lebens ?berhaupt?
Auf der Welt kommen... Schule... Ausbildung...Arbeit...Tot!
War das der Plan unserer "Muter Natur"?

Und das bis 68 erst dann kannst du die Fr?chte deiner Arbeit auskosten...l?cherlich!!!

Manchmal kommt mir der Film Matrix sehr Realistisch vor...euch?
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#16
Kostas schrieb:Als ich damals das DDR Fernsehen empfangen habe hie? es "Aufschwung Des Arbeiterstaates". Und die BRD B?rger haben damals gelacht!!!
Aufschwung? Ohne Merzedes...ohne Riesen TV...ohne Urlaub in fremde L?nder...ohne Demokratie?

Tja liebe B?rger wie weit kommen wir jetzt unter diesen Umst?nden? Wie lange wird es dauern bis wir diese "Freiheiten" haben werden aber nur "Theoretisch"?


Wer wird dann derjenige sein der dar?ber lacht? Die Manger? Die Aktion?re? Die (gro?) Politiker?

Ich verstehe nicht warum sich die Geschichte immer wieder wiederholt?
Immer ist es der kleine Mann der sich opfert! Der Altar der Demokratie ist voll mit dem Blut des entbehrlichen B?rgers.

Revolution? Demonstration? Aufstand?

Nein nein...es ist politisch nicht korrekt...
Wir leben in eine zivilisierte Geselschaft...
Man kann doch ?ber alles reden...

Genau "reden"... und wir reden und reden und reden....und die bauen und finanzieren und erh?hen (Steuern)...aber wir reden!!!!

Zivilisierte Geselschaft...wo der M?rder 5 Jahre bekommt der Kindersch?nder "Ausgang" der Dealer Bew?hrung.....

Was ist des Sinn des Lebens heute? Was ist der Sinn des Lebens ?berhaupt?
Auf der Welt kommen... Schule... Ausbildung...Arbeit...Tot!
War das der Plan unserer "Muter Natur"?

Und das bis 68 erst dann kannst du die Fr?chte deiner Arbeit auskosten...l?cherlich!!!

Manchmal kommt mir der Film Matrix sehr Realistisch vor...euch?

Hallo Kostas,

zum Thema Matrix lies dir mal langsam diesen Brief durch.

Sri Bhagavan's Message: Ver?ffentlicht am 7. M?rz 2007 in Golden City, Indien zum Geburtstag von Sri Bhagavan.

Die Wurzelursache allen Leidens ist das Gef?hl getrennter Existenz.

Wir haben ein spaltendes Bewusstsein, das die Ding als das Ich und das Nicht-Ich wahrnimmt, das Mein und das Nicht-Mein, als meine Leute und die deinen, als mein Land und das deine. Da wir alle Dinge gespalten haben, f?hlen wir uns von den anderen bedroht.

Angst bringt daraufhin Krieg, Konflikt und weitere Formen der Gewalt hervor.

Sind wir dann nicht mehr zu retten? Bleiben wir ein Haufen pessimistischer Philosophen oder apathischer Beobachter, die unseren kollektiven Untergang beklagen? Nicht unbedingt.

Wir als eine Gattung stehen am Rande eines kolossalen ?bergangs von einer der Trennung hin zu einer der Einheit. Wir werden von der Dunkelheit ins Licht erwachen, von der Unwahrheit zur Wahrheit. Wir werden das Einssein allen Lebens verwirklichen.

Auch wenn jeder von uns vielleicht ein unterschiedliches Leben lebt, fern voneinander in Raum und Zeit ? biologisch, emotional und spirituell sind wir ein.

Es gibt nur einen K?rper. Was mit den Tieren in den Meeren geschieht, geschieht auch mit uns ? mit M?nnern und Frauen. Was mit den W?ldern geschieht, geschieht in uns mit unseren K?rpern, da unsere K?rper wie die B?ume aus derselben Erde gemacht sind. Sind unsere K?rper denn keine beweglichen Lehmformen, die mit Intelligenz ausgestattet sind?

Eine gewissenhafte Bem?hung die Erde zu heilen, wird letztlich unsere eigenen K?rper heilen. Es gibt nur einen Verstand. Dieser Verstand ist durch unsere Vorv?ter geflossen und wird fortgesetzt auch durch unsere Kinder und ihre Nachkommen leben. Die kollektive Qual oder Angst, die unsere Br?der in einen Teil der Welt erleiden, wird sich als schlafender oder wacher Albtraum f?r andere irgendwo in der Welt manifestieren. Unsere Freuden und Leiden sind grenzenlos verkn?pft. Wir sind EINS und k?nnen nicht weiter fortgesetzt in einer Illusion der Trennung zu leben.

Es gibt nur ein Bewusstsein. Wir leben in einem holografischen Universum. Jedes Individuum, das in die Einheit erwacht, wirkt sich automatisch auf ein paar Tausend Menschen aus und treibt sie in Richtung derselben einzig vern?nftigen Weise, die Wirklichkeit zu erleben.

In unserem ver?nderten Erleben der Wirklichkeit werden wir weitergehen und neue Arten zu leben und zu lieben entdecken. Wir werden einen besseren Planeten f?r die Gegenwart und f?r die Zukunft schaffen. Das ist unsere gemeinsame Zukunft.

- Sri Bhagavan


Gru? Wolfgang
Zitieren
#17
Mein lieber @Wolfgang...

Es ist sch?n und gut wenn man ?ber eine Zukunft spricht...Eine ohne Krieg und Elend, ohne Hunger und Not, ohne Reich und Arm!

Aber die Menschheit befindet sich in einen Gro?en Kampf.
Sie ist dabei sich von der "Muter Natur" zu trennen...so wie man ein Neugeborenes Kind von der Muter trennt.
Nat?rlich werden wir schreien, Angst f?hlen, Einsammkeit! Es ist der Lauf der Dinge... Gib der Meschheit eine bischen Zeit... uns gibt es nicht so lange das wir Schlu?folgerungen ziehen k?nnen.
Solche "Briefe" bauen auf die Angst die der Mensch gegen?ber des Unbekannte hat. Sie sind nicht Wegweisend sondern nur Sch?ngeschrieben wie ein Liebeslied.
Es macht mir Sorge das sich Menschen nicht an der Realit?t einen Halt suchen (was der Weg ist diese Realit?t zu verstehen und wom?glich zu ver?ndern...sondern in Utopien einlassen und dort ihre Wahrheit suchen.
Der Krieg ist hier und man kann ihn nur hier bek?mpfen nicht in ein Nirvana oder Paradies. Es h?rt sich gut an das: "Auch wenn jeder von uns vielleicht ein unterschiedliches Leben lebt, fern voneinander in Raum und Zeit ? biologisch, emotional und spirituell sind wir ein."

Biologisch emotional und vorallem Spirituel sind wir auf keinen Fall "eins".
Es w?re auch langweilig wenn wir alle eine Stimme h?tten, einen Wunsch, eine Zukunft, einen Gott!
Denn niemand wei? genau wie die Zukunft ist, was wir uns morgen W?nschen werden, was wir morgen als "Dringend" betrachten werden, Wie das Leben halt so spielt...

Wer behauptet das er eine L?sung hat die ins Spirituele reicht....der ist ein L?gner... viele haben es versucht... sogar der gr??te von ihnen ist gescheitert (Jesus?)! Weil er die Realit?t nicht einbezogen hat (Besatzung durch die R?mer).

Der Mensch braucht "F?hrer" die einen Weg in dieser Realit?t zeigt.
Nicht was passieren soll sonder wie es passieren soll.

Ich wei? auch was ich machen werde wenn ich 100.000.000 Euro habe! Die Frage ist (erst) wie komme ich an diese?
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#18
Kostas schrieb:Ich wei? auch was ich machen werde wenn ich 100.000.000 Euro habe! Die Frage ist (erst) wie komme ich an diese?

Hallo Kostas,

ich bin kein spiritueller Spinner und denke genau wie du.

Aber, mit deinem letzten Satz, hast du genau die Probleme aller Zeiten und das warum aufgezeichnet. In einem kurzen Satz hast du unser aller geistigen Zustand, der unverwirklichbaren Tr?ume, beschrieben.

Nur die Abkehr von diesem Traum und zur?ck in die Realit?t, w?rde uns weiterbringen

Gru? Wolfgang
Zitieren
#19
Wolfgang schrieb:Hallo Kostas,

ich bin kein spiritueller Spinner und denke genau wie du.

Aber, mit deinem letzten Satz, hast du genau die Probleme aller Zeiten und das warum aufgezeichnet. In einem kurzen Satz hast du unser aller geistigen Zustand, der unverwirklichbaren Tr?ume, beschrieben.

Nur die Abkehr von diesem Traum und zur?ck in die Realit?t, w?rde uns weiterbringen

Gru? Wolfgang

Nein nein nein....
Es ist nur ein Beispiel wie man mit der Realit?t umgehen soll.
Nicht Wunschtr?ume haben sondern auf dem Boden bleiben und erst mal die Bedingungen schaffen die solche Tr?ume m?glich machen....
Um Schritt "B" zu machen mu? man erst Schritt "A" machen! Das meine ich damit.

Du sagst: "Nur die Abkehr von diesem Traum und zur?ck in die Realit?t, w?rde uns weiterbringen"

Viele die einen Traum haben arbeiten darauf hin...
Aber in der Realit?t nicht im Geist.
W?rter wie ...ich werde...ich k?nnte...ich sollte...
sind nuzlos ohne die Realistsische Tatsachen.

So was machen mit vorliebe die Politiker (wir werden...wir sollen...wir k?nnen),
deshalb swcheitern sie oft nach ein paar Jahren Regierung...weil von solchen W?rtern geleitet man nicht lange ?berleben kann.
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#20
Hallo. Wolfgang dr?ckt schon richtig auf den Punkt. Dieser Punkt ist Geld und seine Macht. Wir, auch ich m?chten eine Welt sozialer Gerechtigkeit. Das geht nicht mit denen, die zur Zeit versch?ft das Geld als Waffe einsetzen. Sie besitzen auch die Macht, die Geldmaschine in Gang zu setzen. Je nach Belieben. Warum d?rfen die es und andere (Wir) nicht? Wir schaffen doch auch Werte. Der Gedanke, mit gleichen Waffen den "Feind" zu schlagen ist doch uralt. Nur wie in Gang setzen?!
Bei der Problematik Wikilaeks hat es funktioniert. Da war pl?tzlich eine Gemeinsamkeit vorhanden gegen die gro?en "Macher"! So m??te es auch sein in der Frage- wie stoppen wir das Monster Geld! Eigentlich w?re alles einfach. Es fehlt die Initiative nach dem Motto: Einigkeit macht stark!!! Gru? pandera
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In was für einen Welt leben wir eigentlich? Aufbruch oder nicht?! Jericho 8 64.080 08.12.2014, 00:01
Letzter Beitrag: tdd
  Welche Bundeswehr braucht ... die Welt? Detlef05 79 47.311 22.09.2011, 11:48
Letzter Beitrag: Benny
  An allen erfolgreichen Ausländern der Welt! akkaly 4 6.919 04.01.2007, 04:03
Letzter Beitrag: Andreas57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste