Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medizinnobelpreis an Edwards: Unmoralisch?
#6
Detlef05 schrieb:Ein kurzer Gedankenaustausch an anderer Stelle zum Thema "Nobelpreise" im Spannungsfeld von Gemeinwohl und Nutzen kam mir gestern wieder in den Sinn, als ich das Dossier "Ich will wissen, wer er ist" in der ZEIT Nr. 42 vom 14. 10. 2010, S. 17 ff. las.
Gewidmet war es dem individuellen Schicksal eines "Eiskindes", "Retortenbabys" (wie auch immer genannt), von denen es nunmehr 200.000 in Deutschland geben soll, infolge der n?tzlichen Erfindungen des Reproduktionsmediziners Robert Edwards, der dieses Jahr - heftig umstritten - daf?r den Nobelpreis f?r Medizin verliehen bekam (siehe # 1) Angeblich wissen nur 5.000 Betroffene, dass sie in vitro gezeugt wurden.
Die Babymacher selbst hat das Verfahren sehr verm?gend werden lassen.
Nutzen oder Gemeinwohl? Oder gar beides - wissenschaftlich gesehen?
Es wurden in der Vergangenheit heftige Diskussionen ?ber dieses Thema gef?hrt.Ob die Verleihung des Nobelpreises an Edwards eine gute Entscheidung war wage ich aus pers?nlicher ethisch christlicher Sicht zu bezweifeln.Gerade die christlichen Kirchen haben bei diesem Thema ein Mitspracherecht.Wenn hier ein User meint,sie sollten sich zur?ckhalten dann vergisst er anscheinend gerne,dass auch f?r Vertreter der christlichen Kirchen das Recht auf freie Meinungs?usserung im GG verbrieft ist.
Schon Pius XII. und sp?ter Johannes Paul II.lehnten diese Art der Befruchtung ab.Das heisst nicht,dass sie f?r Katholiken nicht erlaubt w?re.
Hier noch ein Link zu einem interessanten Artikel:
[FONT=&quot]Geschichte aktuell: Der Junge aus dem Glas[/FONT]
[FONT=&quot]Vor 25 Jahren wurde das erste deutsche Retortenbaby geboren[/FONT]
[FONT=&quot]Von Michael Lange und Martin Winkelheide[/FONT]
[FONT=&quot]Januar 1982. Der Frauenarzt Siegfried Trotnow von der Universit?tsklinik Erlangen tritt vor die Presse.
[/FONT]

[FONT=&quot]Der Junge aus dem Glas[/FONT]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Medizinnobelpreis an Edwards: Unmoralisch? - von Gelöscht - 06.10.2010, 15:27
Medizinnobelpreis an Edwards: Unmoralisch? - von Glober - 16.10.2010, 19:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste