Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irak: Bricht die "Koalition der Willigen" auseinander?
#1
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#2
Zum Thema Irak fallen mir ein paar Schlagwörter ein: Krieg, Gefahr, Terror, Lügen, unwillkommen

Das man dort nicht gerne Truppen einsetzt ist verständlich. Vor allem, da die öffentliche Meinung in vielen Ländern wohl mehrheitlich den Einsatz dort nicht versteht oder akzeptiert.

Die Präsenz der schwerbewaffneten Truppen im Irak ist natürlich nicht friedens- und vertrauensbildend.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#3
Hi
ich frage mich aber, was passiert wenn nun alle Militäreinheiten abgezogen werden. Wenn ganz schlimm läuft, dann werden chaos und anarchie ausbrechen. Und das wäre dem Frieden in der westliche Welt auch nicht förderlich. Ich fürchte, dass der Irak dann ein 2tes Taliban-Afganistan werden könnte. Und das wollen sicher die wenigsten.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#4
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#5
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#6
Fokker schrieb:Das einfache Besetzen des Iraks halte ich dann für überflüssig, damit würde man nur unvermeidliches hinauszögern und nur noch mehr böses Blut produzieren.

Seh ich genau umgekehrt. Was der Irak gebraucht hätte, wäre eine neutrale Besatzungsmacht, die wirklich nur den Auftrag hat, die Ordnung zu sichern. Was den Amerikanern imho zum Verhängnis wird, ist der Versuch einen Staat nach ihren Vorstellungen aufzubauen. Lasst doch die Iraker selbst ihre Vorstellungen eines irakischen Staates ausdiskutieren.
Sobald die Iraker den Eindruck gwinnen würden, was imho bereits geschehen ist, dass sie von einer Diktatur in die nächste geschlittert sind, war es klar dass sie gewaltsam gegen die Besatzungmächte kämpfen würden. Wenn die USA wirklich hätten den Irak befreien wollen, hätten sie nach Kriegsende sich allenfalls als beratende und ordnungssicherende Macht im Hintergrund gehalten. Und wenn die Iraker nun von mir aus einen separaten Schiiten- und Sunnitenstaat gründen wollen, sollen sie doch.
Wichtig wäre allein dass die Leute das Gefühl haben , dass das irakische Volk bestimmt wie die Zukunft aussieht. Und wenn sie dort den Islam zur Staatsreligion küren und Religion und Staat eng verbunden sein sollen, dann können sie dass doch machen. Die Leuten denken dort doch ganz anders. Ihnen unsere westlichen Vorstellungen von Demokratie aufzudoktoren wird ihnen mit Sicherheit sauer aufstossen.Man kann nicht erwarten dass die Leute ihre ganzen Gewohnheiten/Traditionen/Denkensweisen aus lauter Dankbarkeit aufgeben.

Fokker schrieb:Das soll nicht heissen, dass sich sofort alle aus dem Irak zurückziehen sollen. Man muss vorher alle Möglichkeiten ausschöpfen, aber ob dazu die USA bereit sind ist für mich fraglich.
Eien Besetzung um jeden Preis halte ich aber für grundfalsch!
Was für Möglichkeiten haben sie denn noch?
Mittlweile sind die Fronten so verhärtet, dass ich mir nicht mehr wirklich vorstellen kann wie die USA dort unten Ordnung widerherstellen kann.

Raptor schrieb:Die Besetzung des Irak muss möglichst zügig beendet werden, indem man es schafft eine Regierung mit einer funktionsfähigen Polizei und Armee zu schaffen. Ohne diese Mittel wird sich ein neuer Staat nur schwer in dieser Völkermischung durchsetzen können.
Selbst wenn die USA schafft eine Regierung auf die Beine zu stellen, wird diese Regierung von den Leuten dort wohl nicht akzeptiert werden. Die Dankbarkeit der Iraker haben die Amerikaner mittlerweile verspielt. Man wird keine von Amerikanern aufgestellt Regierung akzeptieren. Daraus folgt dass diese Regierung die Ordnung nur mit Hilfe von Gewalt wiederherstellen und halten könte. Dies ist aber nur solange möglich wie die Truppen im Irak bleiben(Und selbst dann ist es fast unmöglich, siehe aktuelle Situation).
Imho ist es also aussichtlos dass die Amerikaner dort irgendwie eine langfristige Ordnung wiederherstellen können.

CU
Imago
Zitieren
#7
Zitat:Seh ich genau umgekehrt. Was der Irak gebraucht hätte, wäre eine neutrale Besatzungsmacht, die wirklich nur den Auftrag hat, die Ordnung zu sichern.
Das ist aber leider nicht so.
Zitat:Lasst doch die Iraker selbst ihre Vorstellungen eines irakischen Staates ausdiskutieren.
Dann kann man den Irak auch räumen.
Zitat:Was für Möglichkeiten haben sie denn noch?
Mittlweile sind die Fronten so verhärtet, dass ich mir nicht mehr wirklich vorstellen kann wie die USA dort unten Ordnung widerherstellen kann.
Du hast es schon angedeutet. Eine neutrale Führung der ausländischen Truppen. Der Erfolg ist dieser neutralen Macht aber auch nicht sicher.

Eigentlich finde ich, dass deine meinung nicht so sehr von meiner differiert und schon garnicht das Gegenteil darstellt? Wink
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#8
Fokker schrieb:Dann kann man den Irak auch räumen.
Wenn wir gleichzeitig noch eine neutrale Besatzungmacht haben, die die Ordnung wahrt bestehen zumindest Chancen dass es funktioniert.
Das es trotzdem schwer sein wird ist klar.

Zitat:Du hast es schon angedeutet. Eine neutrale Führung der ausländischen Truppen. Der Erfolg ist dieser neutralen Macht aber auch nicht sicher.
*g* eben
Deswegen schrieb ich ja die USA haben keine Chance(USA != neutrale Führung :p)

Zitat: Eigentlich finde ich, dass deine meinung nicht so sehr von meiner differiert und schon garnicht das Gegenteil darstellt? Wink
hmm wenn ich mir das so im nachhinein durchlesen hast du schon recht Wink

CU
Imago
Zitieren
#9
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#10
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet, bis sie es selbst tut.
-Humphrey Bogart-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Irak: Rückzug der USA Detlef05 25 25.330 09.02.2009, 16:07
Letzter Beitrag: Raptor
  Die Aufteilung des Irak in drei Staaten - täglich Anschläge rosoftxl 28 19.923 27.09.2007, 11:04
Letzter Beitrag: Leitwolf
  [Irak] Truppenabzug bis 03/2008? Fokker 10 9.144 28.05.2007, 18:17
Letzter Beitrag: Fokker
  Briten erwägen stärkeres Engagement im Irak ToTo 3 7.510 27.04.2004, 15:50
Letzter Beitrag: Raptor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste