Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer sind wirklich die Verfassungsfeinde?
#21
Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#22
Zitieren
#23
Imago schrieb:sehr fragwürdiges Argument imo. Präventive Verdächtigungen & Bespitzelungen - na ganz Klasse. Das ganze führt zu einem Menschen- und Gesellschaftsbild mit dem ich mich genauso wenig anfreunden kann wie mit einer Rückkehr der NS-Diktatur. Paradoxerweise kommen solche Argumente oft von Leuten die vorher die DDR und ihre Stasimethoden verteufelt haben.
Einfach mal daran denken dass die Rechte & Freiheiten des Einzelnen bei uns nicht grundlos ganz oben in der Verfassung stehen. Um diese Aufzuheben sollte man schon etwas Handfesteres in der Hand haben als du.
Wenn du das Plus an Sicherheit durch eine gewissenhaft von Oben kontrollierte Bevölkerung brauchst, bitte nach Nordkorea oder China auswandern Wink


Präventive "Bespitzelung" heisst ja nicht ohne Anlass. Hinzu kommt, dass die Arbeit des Verfassungsschutzes grundsätzlich präventiv ist.

Mit NS-Deutschland oder DDR hat das nichts zu tun. Es soll vielmehr davor bewahren.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Zitieren
#24
Elfer schrieb:Präventive "Bespitzelung" heisst ja nicht ohne Anlass. Hinzu kommt, dass die Arbeit des Verfassungsschutzes grundsätzlich präventiv ist.

Mit NS-Deutschland oder DDR hat das nichts zu tun. Es soll vielmehr davor bewahren.

Hmm ... du meinst also, wenn die "Guten" bespitzeln, dann ist es etwas völlig anderes? Tja, so ist das oft im Leben: Wenn zwei das Gleiche tun, dann ist es noch lange nicht dasselbe.
Zitieren
#25
Beton schrieb:Hmm ... du meinst also, wenn die "Guten" bespitzeln, dann ist es etwas völlig anderes? Tja, so ist das oft im Leben: Wenn zwei das Gleiche tun, dann ist es noch lange nicht dasselbe.

Nein, ich meine, dass es erforderlich ist, wenn ein Staat seine Gesellschaftsform und Verfassung schützt. Die Frage ist, mit welchen Mitteln er es tut und da sind wir wohl Lichtjahre vom NS-Deutschland und der DDR entfernt.

Wer so beobachtet oder überwacht, muss dies weitestgehend offen tun und das geschieht mit der Veröffentlichung des VS-Berichts.

Ich glaube allerdings auch, dass NPD und Linke die Letzten sind, die sich darüber empören sollten. Die Linke sollte ihre eigene Parteivergangenheit nicht vergessen und die NPD nicht die deutsche nationalsozialistische Geschichte.

Es geht also nicht darum, dass der "Gute" frei "bespitzeln" kann, es geht darum, dass er es auf einer demokratischen und rechtstaatlichen Grundlage macht, was ihn kontrollierbar und überprüfbar macht. Ich glaube, dass wir da noch nacharbeiten können, aber ein Vergleich mit unserer Vergangenheit wäre an den Haaren herbei gezogen.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Zitieren
#26
Elfer schrieb:... und da sind wir wohl Lichtjahre vom NS-Deutschland und der DDR entfernt.

Sind die Lichtjahre neuerdings so kurz?
Zitieren
#27
Beton schrieb:Sind die Lichtjahre neuerdings so kurz?

Ich denke, sie sind immer noch so lang wie immer. Willst Du die NPD unbeobachtet ihr "Unwesen" treiben lassen? Ihre Kontakte und Kooperationen verfestigen und weiter auf Rattenfang gehen lassen? Alles, ohne dass man demokratisch und rechtstaatlich ein wachsames Auge auf sie wirft?

Was erklären wir dann, wenn das Kind wieder in den Brunnen gefallen ist? Waschen wir dann wieder unsere Hände in Unschuld?

Ich bin kein Freund der ewigen Schuld, aber ich möchte auch nicht, dass mein Heimatland wieder derartiges Leid über andere bringt, wie wir es zwischen 33 und 45 erlebt haben.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Zitieren
#28
Elfer schrieb:Die Frage ist, mit welchen Mitteln er es tut und da sind wir wohl Lichtjahre vom NS-Deutschland und der DDR entfernt.
Welche Mittel hat die Stasi denn verwendet, die beim Verfassungsschutz nicht angewandt werden? Bei Lichtjahren müssten das ja einige sein.

Fakt ist, dass der Verfassungsschutz seine Aufgaben nicht ansatzweise erfüllen konnte. Damit bleiben Zweifel ob dieses Amt noch für irgendeine Verwendung geeignet ist.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#29
Zitieren
#30
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ansehen von Polizisten in Deutschland wirklich noch gut? prittstick85 2 8.949 19.11.2013, 21:22
Letzter Beitrag: Detlef05
  Sind Religionen wieder im kommen? Fokker 89 67.930 17.09.2013, 21:52
Letzter Beitrag: frank heinrich
  Was sind echte Verschwörungen? Oliver 0 4.065 28.11.2012, 10:44
Letzter Beitrag: Oliver
  "Wir sind Europa" im Licht des Glaubens Yellow 3 5.141 15.05.2012, 13:58
Letzter Beitrag: Yellow
  Was wollen wir wirklich? Detlef05 13 11.025 21.10.2008, 17:10
Letzter Beitrag: T-Rex
  Sind wir wert(e)los? Fokker 18 13.590 02.10.2007, 14:43
Letzter Beitrag: tfc
  Die Frauen sind schuld! Fokker 45 29.442 18.02.2007, 22:24
Letzter Beitrag: Gelöscht
  Nicht nur die Deutschen sind blöd tdd 3 6.239 09.04.2004, 04:08
Letzter Beitrag: MasterofDragons

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste