Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer braucht diesen Raketenabwehrschirm?
#11
Zitieren
#12
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#13
Bis jetzt hat sich mir nicht erschlossen, wo der inhaltliche Dissens zu suchen ist, der letztlich die angeblich von der NATO angestrebte Kooperation mit Russland beim Raketenabwehrschirm verhindert hat.
Meines Wissens betrachten die Russen vor allem die zentral- und nordeuropäische Geometrie des NATO-Systems potentiell als gegen sich gerichtet, da sie sich angeblich sehr schnell oder unmittelbar offensiv ausrichten lässt.
Im übrigen habe man gerade deshalb seit Oktober 2011 die "Luft- und Weltraumraketenabwehr" als neue Teilstreitkraft der Luftwaffe in Dienst gestellt.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#14
Ja, das ist halt ein bisschen ein Dilemma. Ein gemeinsamer Schirm wäre ja sicher in Ordnung, wäre dieser dann handlungsfähig. Das ist bei den gegensätzlichen Positionen (man denke an Syrien oder Georgien) aber wirklich illusorisch. Die NATO hat ja heute schon bei ihren AWACS Probleme mit der Koordination der Staaten.

Klar ist das gegen Russland gerichtet, mir fällt da auch kaum ein gangbarer Weg ein, der beide Seiten wirklich zufriedenstellt. Offensiv ist natürlich relativ, aber verwendbar bei einem hyptothetischen Angriff, klar. Aber wenn Russland doch eh schon seine Kräfte in Dienst hat, ich habe nicht das Gefühl, dass die NATO in der Hinsicht weiterrüsten will. Auch die Iskander in Kaliningrad hat man sicher nicht gerne gesehen, wird den aber kaum neue Kurzstreckenraketen entgegensetzen. Insofern sehe ich da keine Rüstungsspirale.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#15
"The government's view of the economy can be summed up in a few short phrases: If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it." - Ronald Reagan
Zitieren
#16
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#17
Zitieren
#18
Zitieren
#19
Zitieren
#20
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste