Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ostdeutscher Mief?
#1
In einem Artikel zur Integrationspolitik im TAGESSPIEGEL hat Zafer Senocak heute gefordert, dass hier der ostdeutsche Mief nicht auf den Westen abfärben darf.
Eine sicher kontrovers zu diskutierende Meinung.

Zitat:Dieses liberale, weltoffene, wertorientierte Deutschland von Willy Brandt, Richard von Weizsäcker und Hildegard Hamm-Brücher existiert seit 1990 nicht mehr. An seine Stelle ist das vereinte Deutschland getreten. Und ein Vergleich zwischen diesen beiden Staaten fällt nicht zugunsten des Nachfolgers aus. Ich bekenne mich zu diesem westdeutschen Staat, der mir ermöglichte, in Freiheit aufzuwachsen. Ich behaupte, dass es einen demokratischen Patriotismus in Deutschland nur geben kann, wenn er sich auf Westdeutschland beruft.
Ostdeutschlands Mief darf nicht auf den Westen abfärben
http://www.tagesspiegel.de/meinung/a...n/6281798.html
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#2
Wow, als "Ost-Geborener" wollte ich eigentlich gleich ein Protestgebrüll anstimmen - ABER

dann habe ich den Artikel gelesen (drei mal!) zugegeben, er überspitz an manchen Stellen, er vermischt manches und lässt einiges weg - ABER

im Grunde steckt darin sehr viel Wahrheit und evtl. der Schlüssel für Integration, sowohl innerdeutsche Integration als auch die Integration von Migranten!
Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#3
Zitieren
#4
hm Früher-war-alles-besser-Syndrom eines alten Mannes?
Leider werd ich nicht ganz schlau genau welche demokratischen Traditionen und Freiheiten aus dem paradiesischen Westdeutschland uns denn heute fehlen? Mangels fehlender Lebenserfahrung in der alten BRD kann ich da auch nichtmal Vermutungen anstellen.
Auf jeden Fall macht es sich der Autor zu einfach die Ursachen für die Abneigungen gegen Multi-Kulti nur in der DDR-Vergangenheit zu suchen. Wie von Slowmotion schon angesprochen, kann man die kläglichen wirtschaftlich-sozialen Zustände in den Dörfern und Gemeinden von Sachsen-Anhalt, Brandenburg & Co. nicht einfach übergehen.

Nebenbei ist es eine etwas wunderliche Vorgehensweise hier einen Artikel über bessere Integration zu verfassen und in selbigen über einen Teil der Bevölkerung derart abfällig zu reden. Wir brauchen bessere Integration von Auslä.. Migranten wie damals in den glorreichen Zeiten, aber die Ossis hätten mal besser ganz draussen bleiben sollen :mad:

Aber vielleicht sollte ich ähnlich wie Moses warten bis mein Protestgebrüll verklingt und den Artikel dann nochmal lesen :p
Zitieren
#5
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste