Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wehrpflichtige und Zivildienstleistende - alles Schmarotzer?
#41
Fokker schrieb:...bestätigt den Zusammenhang also, solange es um das Aggressionspotential geht.

Hä??? Mach nur so weiter, dann schafst du es doch noch mich zu verwirren... :confused:

Fokker schrieb:Diese Organisationen haben aber nicht nur von Polizeimitteln gebrauch gemacht, ich würde sie als Paramilitärs ansehen.

Die Grenze zwischen Polizei und Paramilitärs ist fliessend würde ich sagen. Es kommt letztlich darauf an, wie die Behörde ausgerüstet ist und welche Aufgaben sie übernimmt.
Zitieren
#42
Die Organisationen die du nanntest, kann man imho ganz eindeutig als Paramilitärs erkennen.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#43
Also die Stasi würde ich eher als Geheimdienst bezeichnen...
Und wenn man die Waffen SS ausser acht lässt kann man der SS auch keine militärischen Fähigkeiten zuerkennen.
Zitieren
#44
Diese Organisationen waren alle militärisch organisiert und hatten sicherlich Zugang zu Mitteln der Armee.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#45
Nein das stimmt so nicht.
Ich kann nicht für den NKWD sprechen, aber weder die regulärer SS und die Totenkopfverbände, noch die Stasi waren militärisch bewaffnet.
Und eine wirkliche militärische Orgnisation bestand auch nicht. Militärische Organisation erfordert mehr als militärische Deinstgrade.
Zitieren
#46
Hmm, die Stasi hatte immerhin die NVA infiltriert, sie betrieb Waffenhandel (zB mit der RAF) und war für Terrorabwehr zuständig. Ich wäre mir da nicht so sicher mit der bewaffnung, Leitwolf. Wink

Bei der SS muss man sagen, dass diese Gruppierung ja wohl eher eins war mit der Waffen-SS, beziehungsweise diese einsetzen konnte.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#47
Fokker schrieb:Hmm, die Stasi hatte immerhin die NVA infiltriert

Naja... Nur weil die Stasi dort ihre V-Männer hatte, heisst das nicht, dass sie die NVA kontrolliert hätte.

Fokker schrieb:sie betrieb Waffenhandel (zB mit der RAF)

Also wenn ich mich recht erinnere hat die RAF nie über Flugzeuge und Panzer verfügt...
Dass Geheimdienste heimlich Waffen an andere Staaten und Organisationen verkaufen ist übrigens nichts ungewöhnliches und macht sie noch lange nicht zu Paramilitärs.

Fokker schrieb:und war für Terrorabwehr zuständig.

Ist die deutsche Polizei deshalb paramilitärisch, weil sie sich auch mit der Terrorismusbekämpfung befasst?

Fokker schrieb:Ich wäre mir da nicht so sicher mit der bewaffnung, Leitwolf.

Oh sicher, die Stasi hat über leichte MG, Maschinenpistolen und ähnliches verfügt, was unter das KWKG fiele, aber das tut unsere heutige Polizei auch.

Fokker schrieb:Bei der SS muss man sagen, dass diese Gruppierung ja wohl eher eins war mit der Waffen-SS, beziehungsweise diese einsetzen konnte.

Die Verbände der Waffen SS wurden während des gesamten Krieges als Teile der Wehrmacht eingesetzt und waren weitgehend unabhängig von Himmlers Sicherheitsapperat.
Zitieren
#48
Je nach dem wie man es nimmt, Leitwolf. Auf jeden Fall war die Stasi keine einfache Polizei, was auch das betätigungsfeld zeigt. Der Zugang zu schweren Waffen wäre auch da gewesen.
Leitwolf schrieb:Die Verbände der Waffen SS wurden während des gesamten Krieges als Teile der Wehrmacht eingesetzt und waren weitgehend unabhängig von Himmlers Sicherheitsapperat.
Nö. Die einzelnen SS-Gruppen hatten meistens eine Waffen-SS Abteilung dabei.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#49
Fokker schrieb:Auf jeden Fall war die Stasi keine einfache Polizei, was auch das betätigungsfeld zeigt.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Fokker schrieb:Nö. Die einzelnen SS-Gruppen hatten meistens eine Waffen-SS Abteilung dabei.

Wo hast du denn die Information her?
Die Waffen SS war in eigenen Divisionen organisert. Es mag sein, dass kleiner Abteilungen zur Unterstützung bei der Partisanenbekämpfung etc. zur Unterstützung abgeordnet wurden und da dann auch mit regulärer SS, SD, GFP und anderen Verbänden arbeiteten.
Aber grundsätzlich war die Waffen SS weitgehend selbstständig und auch personell viel stärker als die reguläre SS und die Totenkopfverbände.
Zitieren
#50
Gib bei Wikipedia einfach mal Schutzstaffel als Suchbegriff ein.
Wikipedia schrieb:Bei Bedarf wurden die Kommandos durch Personal der Wehrmacht, Ordnungspolizei und Waffen-SS verstärkt.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  â??Entropaâ?? â?? Ist unter dem Deckmantel Kunst alles erlaubt? Gerhard 3 6.361 11.03.2009, 05:05
Letzter Beitrag: Fokker
  2008 geht der letzte Zivildienstleistende Fokker 44 38.624 17.01.2004, 13:17
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste