25.08.2004, 17:35
Zitat:Kurz nacheinander waren die beiden Tupolew-Maschinen vom Moskauer Domodedowo-Flughafen aus gestartet, im Abstand von nur drei Minuten verschwanden sie von den Radarschirmen: Der fast zeitgleiche Absturz der beiden Flugzeuge schürte in Russland die Angst vor neuen Terroranschlägen tschetschenischer Separatisten. Rettungskräfte suchten am Mittwoch in zerstörten Wrackteilen fieberhaft nach Hinweisen auf die Ursache der Abstürze, bei dem nach offiziellen Angaben alle 89 Insassen ums Leben kamen.Quelle:Yahoo.de
(...)
Um 22.55 Uhr sendet die Tu-154 ein Notsignal aus, das möglicherweise auf eine Entführung der Maschine hindeutet. Eine Minute später verschwindet das zweite Flugzeug von den Radarschirmen und stürzt bei Tula, etwa 200 Kilometer südlich von Moskau, ab. Augenzeugen berichten von mehreren Explosionen, die Maschine stürzte vermutlich 10.000 Meter in die Tiefe.
(...)
Das Signal der Tu 154 deute auf eine «gefährliche Situation an Bord» hin, erklärte Oleg Jermolow, der stellvertretende Leiter des Zwischenstaatlichen Luftfahrtausschusses. Denkbar seien sowohl ein gravierendes technisches Problem an Bord als auch eine Entführung der Maschine.
(...)
Erste Untersuchungen des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB an den beiden Absturzstellen erhärteten diesen Verdacht allerdings nicht. Auch ein Sprecher der tschetschenischen Rebellen, Achmed Sakajew, sagte Radio Echo Moskwi von London aus, die Separatisten hätten mit den beiden Abstürzen nichts zu tun.
Ist das jetzt Schadensbegrenzung, bzw. ein Beschwichtigungsversuch der Regierung?
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.