Leider bist du dir da bei deinem Chinamann auch nicht mehr sicher, ich habe letztens einen Bericht gelesen in dem stand, dass in einem asiatischen Land, in einem der Anbaugebiete, Genreis der nicht für den Verzehr frei gegeben ist, gefunden wurde. Leider finde ich den Bericht nicht mehr, er war auf einer der hier im Board verlinkten Zeitungen/Zeitschriften.
Das Problem besteht nicht nur beim Reis. Vor einer Weile habe ich einen Artikel gelesen in dem Bauern die Kreuzung ihrer Pflanzen mit genetisch veränderten Pflanzen beklagten. Durch Wind und Tiere wurde Saatgut übertragen, dass so seinen Weg in die nicht genetisch veränderten Pflanzen fand.
A.Souchy schrieb:Das Problem besteht nicht nur beim Reis. Vor einer Weile habe ich einen Artikel gelesen in dem Bauern die Kreuzung ihrer Pflanzen mit genetisch veränderten Pflanzen beklagten. Durch Wind und Tiere wurde Saatgut übertragen, dass so seinen Weg in die nicht genetisch veränderten Pflanzen fand.
Sollte man ihn dann nicht verbieten.
Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte.
Wie soll man es dem Wind und den Tieren denn verbieten? Nein mal im ernst, so etwas kann man nur verhindern, wenn Felder mit genmanipulierter Wahre hermetisch abgeriegelt wird. Wenn die Bauern sich beklagen, dass geschieht diese Vermischung mit der eigenen Saat sicher nicht zu deren Freude
Jockel schrieb:. Wenn die Bauern sich beklagen, dass geschieht diese Vermischung mit der eigenen Saat sicher nicht zu deren Freude
Genau das ist der Punkt. Wenn eine Kreuzung mit genetisch veränderten Pflanzen stattgefunden hat war es das mit Bio. Selbst herkömmliche Betriebe nehmen die Produkte der Bauern dann nicht mehr ab, weil keine ausreichenden Erkenntnisse über die Auswirkungen dieser Veränderung vorliegen.