Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchverbot
#1
Zitieren
#2
Ich kann eigentlich überhaupt nicht verstehen, dass es in D immer noch kein Rauchverbot in der Gastronomie gibt. Es ist doch wirklich unverantwortlich, die dort Beschäftigten dieser Gefährdung auszusetzen. Die Zusammenhänge zwischen Lungenkrebs, Herzinfarkt und anderen Folgekrankheiten durch Nikotinkonsum(auch Passivkonsum) sind doch wirklich lange bekannt und wissenschaftlich abgesichert. Die Gäste können es sich ja noch aussuchen, ob sie bestimmte Kneipen besuchen wollen oder nicht, aber was ist mit den dort Arbeitenden?

Ein Arbeitsloser muss ja heutzutage (fast) jede Beschäftigung annehmen. Kann er eine Tätigkeit als Kellner ablehnen wegen Nikotin-Exposition? Wahrscheinlich nicht, nehme ich an.

Ich habe selbst mal, ca. vier Monate lang, einen Arbeitsplatz gehabt, an dem geraucht wurde, ziemlich massiv.
Ich hatte jeden Abend Probleme mit Hustenreiz, der am Wochenende und anderen arbeitsfreien Zeiten sofort verschwand.
Solche Konditionen würde ich nicht mehr akzeptieren an meinem Arbeitsplatz.

---------------------------------------------------------------


Jedesmal, wenn ich in D bin, wundere ich mich, dass immer noch so viel öffentlich gequalmt wird.
Ich bin übrigens keineswegs militanter Nichtraucher, rauche selbst gelegentlich, auf dem Balkon oder anderswo im Freien.
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Hallo
Wirklich störend an der Raucherei in Lokalen jeder Art finde ich den Umstand mit Kindern eigentlich nirgends hingehen zu können. Obwohl ich bis 6/2002 selber geraucht habe, war tagsüber im Haus Rauchverbot und bevor es ins Bett ging wurde anständig durchlüftet. Im Auto war ohnehin Rauchverbot, mit oder ohne Kinder. Ich fand das schon immer ekelhaft im Auto zu rauchen.

M.f.G.
A.Souchy
Zitieren
#5
Ich habe es schonmal hier irgendwo geschrieben und kann nur sagen: Ich bin dagegen.

Zumindest der Gastwirt sollte doch die freie Entscheidung haben, welche Klientel er bedienen möchte!
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#6
Zitieren
#7
Aber man kann einem Gastwirt doch nicht die Klientel vorschreiben, die er bedienen soll. Wenn er nunmal die Raucher als Zielgruppe hat, dann ist das so. Das ist für mich eine Entscheidung des Gastwirts, nicht eine, die die Bundesregierung für ihn zu treffen hat.

Da es ja soviele Nichtraucher gibt (u.a. bin ich einer), wird es ja wohl möglich sein, Nichtraucherbereiche oder Kneipen zu betreiben. Anscheinend gibt es da aber nicht die Nachfrage...
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#8
Hi Fokker,
In welche Gaststätten geht man denn weil es da Zigaretten gibt und weil die einem einzeln und bei Bedarf gebracht werden? Die Zielgruppe sind in der Regel alle, die Essen oder Trinken und/oder Party machen wollen. Wegen der Raucherei in Restaurant bin ich schon zu meiner Raucherzeit lieber nur jedes dritte oder vierte Mal aus Essen gegangen und dann in einem Restaurant wo es einfach als unschicklich angesehen wird in einem Raum Tabak anzuzünden während ein andere Personen speisen.

M.f.G.
A.Souchy
Zitieren
#9
Das kommt wohl auf den einzelnen an. Ich kenne jedoch allein 2 Raucher, die sich auf jeden Fall gegen ein Restaurant entscheiden würden, wo nicht geraucht werden darf. Wenn du als Raucher dann noch die Wahl zwischen einer rauchfreien und einer Raucher-Bar hättest, würdest du doch wohl die Raucherbar wählen.
Raucher als Zielgruppe bedeutet ja nicht unbedingt Zigaretten anzubieten, sondern ihnen zu ermöglichen ihrem Verlangen nachzugehen, während sie in gesellschaft essen und trinken.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#10
Hallo
Es gibt mittlerweile ein paar Gaststätten die Versuchsweise auf Nichtraucherbetrieb umgestellt haben, die das jetzt beibehalten, weil die Umsätze wider Erwarten gestiegen sind. Die Gäste haben im Durchschnitt mehr verzehrt. Insbesondere im Bereich des Speisenangebotes wurde eine Umsatzsteigerung verzeichnet.

M.f.G.
A.Souchy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste