Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensform aus dem Reagenzglas
#11
Zitieren
#12
Zitieren
#13
Ich sehe das Problem auch mehr in der Tatsache, das hier mal wieder Forschungsergebnisse umgesetzt werden, bevor man sie richtig verstanden hat. Der Mensch neigt leider zu stark dazu alles zu machen was er kann, auch ohne wirklich zu wissen wie es geht und was dabei herauskommt.
Erkärt mir mal bitte einer warum Biologie zur Natur gehört, Chemie aber nicht. Ich bezieh mich hier konkret auf #4, wo Nessaio Pharmaforschung als Eingriff in die Natur bezeichnet. Aber die Pharmachemie unterliegt auch den Gesetzen der Natur. Jeder Wissenschaftszweig beleuchtet die Natur lediglich aus einer anderen Perspektive. Es liegt bspw. einfach in der Natur von Acetylsalicylsäure das Blut verdünnen. Atome die nicht kompatibel sind, werden es auch nicht durch Chemie.
Wissenschaften dienen doch eigentlich in erster Linie dem Erkennen von Zusammenhängen.
Der Mensch macht nur leider zu oft den Fehler Entdeckungen anzuwenden, bevor die wissenschaftliche Grundlage ausgeprägt genug ist und doktert dann an den sich daraus ergebenden Problemen herum.
Aus meiner Sicht ist jedenfalls alles moralisch und ethisch Vertretbar solange kein Lebewesen, sei es auch "künstlich", Schaden nimmt und/oder ausgebeutet wird.
Zitieren
#14
Wir beuten doch heute auch schon zahllose Lebewesen aus?
Zitieren
#15
Zitieren
#16
Ja, Nessaio, dann hat der Mensch aber schon mit den ersten Kräutern, Baumharzen- und Säften in die Natur eingegriffen. Das Verständnis der Natur, also auch der Chemie, die natürlich dafür prädistiniert ist falsch und/oder missbraucht zu werden, und die Nutzung der Erkenntnis ist letztlich aber nicht damit gleichzusetzen.
Zitieren
#17
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#18
Zitieren
#19
Ich habs mal ergänzt, besser?
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#20
Ja, jetzt kann ich sagen: Da hast Du Recht. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste