Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Home-Schooling - Schulpflicht abschaffen?
#21
Zitieren
#22
:kopfwand:
Zitieren
#23
Sorry, Fussball geht los. Melde mich morgen ausführlich. Wink
Zitieren
#24
Wurde hier eigentlich schon ein weiterer, im Zeitalter zunehmender Teamarbeit und Kommunikation doch eminent wichtiger Faktor genannt, der beim Homeschooling etwas zu kurz kommen könnte:

Sozialverhalten

Agieren in Gruppen

Kommunikation

Beziehungen


usw.


Die Schule muss auch diese Dinge vermitteln. Sie sind in meinen Augen genauso wichtig wie der reine Erwerb von Wissen.
Zitieren
#25
tyska schrieb:Sozialverhalten
Agieren in Gruppen
Kommunikation
Beziehungen

Die Schule muss auch diese Dinge vermitteln. Sie sind in meinen Augen genauso wichtig wie der reine Erwerb von Wissen.
Unterrichtsstoff sind diese Dinge nicht und ich hatte auch immer den Eindruck, dass viele Schüler auch nach Jahren in der Schule immer noch Probleme hatte in einer Beziehung zu kommunizieren.

Die Schule gibt einem eigentlich nur ein paar Minuten am Tag Gelegenheit mit anderen Gleichaltrigen zu kommunizieren. Die effektive (also unterrichts-freie) Zeit ist dabei aber so gering, dass ein Homeschooler mit dem richtigen Hobby problemlos übertrumpfen kann.

Wir wollen ja auch nicht vergessen, dass der Umgang mit anderen Menschen nicht nur Vorteile hat. Viele Kinder werden in der Schule gehänselt und sind dann extrem verschüchtert. Für diese würde es sich lohnen erstmal zuhause ein paar Jahre Selbstbewusstsein beim Homeschooling zu tanken, bevor man sie mit anderen Schülern in eine Schule sperrt.
:kopfwand:
Zitieren
#26
Hast Du mal den Film "Die Feuerzangenbowle" gesehen oder den Roman gelesen?
Zitieren
#27
Nein.
:kopfwand:
Zitieren
#28
Zitieren
#29
:kopfwand:
Zitieren
#30
Privatlehrer sind nicht zwangsläufig besser, eher im Gegenteil. Privatlehrer werden nach den gegebenen Stunden bezahlt, staatliche nicht. Diejenigen mit guten Examensnoten werden also an die staatlichen Schulen wollen. Die Chancen auszubrennen dürften demnach auch auf dem privaten Sektor höher sein.

Ich muss System zustimmen, die Kontrolle des Bildungsstandes kann nicht so schwer sein, wenn man standardisierte Tests durchführt. Das wären vielleicht in jeder Gemeinde eine Handvoll Kinder, die von einem Lehrer beaufsichtigt werden müssten - das ist zu leisten.

Um soziale Kontakte aufbauen zu können bzw. soziale kompetenz zu erwerben, ist die Schule nicht notwendig. Andere Institutionen leisten dies ebenso. Kirche, (Sport-)Vereine und Spielkreise stellen die nötigen sozialen Kontakte auch bereit. Zudem muss Homeschooling ja nicht bedeuten, dass man alleine mit den Eltern lernt. Es kann ja auch sein, dass mehrere Familien sich dabei zusammentun.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste