Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundeinkommen gescheitert - Bundesparteitag der Grünen
#1
Zitat:Die Mehrheit der rund 750 Delegierten sprach sich heute für das vom Bundesvorstand eingebrachte Modell einer bedarfsorientierten Grundsicherung aus. Es sieht vor allem eine deutliche Anhebung des Arbeitslosengelds II und höhere Freigrenzen für Hartz-IV-Empfänger vor. Der Antrag wurde mit 432 zu 296 Stimmen gegen das vom Landesverband Baden-Württemberg vorgeschlagene Grundeinkommen als Leitantrag angenommen.
Quelle
Was haltet ihr von der Idee eines Grundeinkommens für jeden Bürger? Ist das die Lösung der Probleme, die derzeit mit HartzIV bestehen?
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#2
:kopfwand:
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Das seh ich genauso. Ein Grundeinkommen ist keine Motivation sich eine Arbeit zu suchen, das Konzept des Fordern und Fördern ist man meiner Meinung nach schon den richtigen Weg gegangen - den die Grünen im übrigen mitbeschlossen haben. Mit einem Grundeinkommen würde das vollkommen konterkariert.
Das sind unbezahlbare Sozialvisionen, die jetzt im Vorfeld des Wahlkampfes ausgepackt werden..
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#5
Nun ja, es kommt immer darauf an, ob jemand unverschuldet seinen Arbeitsplatz verloren hat , weil er aus Altersgründen gekickt worden ist, oder aber ob einer von vornerein null Bock auf Arbeit hat, daher wäre das Grundeinkommen meines Erachtens
zu staffeln.
Die Hoffnung stirbt zuletzt:thumb:
Zitieren
#6
Hi
das Grundeinkommen setzt vorraus, dass jeder Mensch um der Arbeit willen arbeiten möchte. Das will aber längst nicht jeder. Besonders bei uninteressanten Jobs gäbe es sicherlich einen extremen Mangel an "Freiwilligen".
Aber gegen 800€ extra hätte ich nichts einzuwenden. Wäre was feines für die private Altervorsorge.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#7
:kopfwand:
Zitieren
#8
Es wird immer solche und solche Leute geben, aber das ist nicht das Gros,
von daher kann man nichts verallgemeinern!
Die Hoffnung stirbt zuletzt:thumb:
Zitieren
#9
System schrieb:Nun ja, die Einkommenssteuern würde man zusätzlich noch senken, sodass es sich lohnt dazu zu verdienen.
Hi
beist sich da nicht die Katze in den Schwanz? Denn irgendwo muss das Geld ja auch herkommen? Man könnte natürlich darauf spekulieren, dass ein weiterer Aufschwung bei der Zahl der Arbeitsplätze eintritt. Spakulation halte ich jedoch bei der Finanzpolitk für sehr gewagt.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#10
:kopfwand:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das bedingungslose Grundeinkommen als soziales Grundrecht ronaldkah 83 55.969 15.03.2012, 11:12
Letzter Beitrag: Slowmotion
  Brauche Hilfe! Stationsarbeit: Innerparteiliche Differenzen der Partei Bündnis 90/Die Grünen Nerdi 2 4.462 01.05.2009, 13:19
Letzter Beitrag: Nerdi
  Grundeinkommen rumpel 3 4.598 11.02.2009, 21:52
Letzter Beitrag: rumpel
  EU-Vertrag gescheitert Fokker 12 9.052 19.06.2008, 16:35
Letzter Beitrag: Neuklon
  Kinderspitzel-Plan gescheitert tdd 33 22.127 24.10.2007, 02:38
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste