Fokker schrieb:was das deutsche Ehrenwort wert ist, sollte man aus der Geschichte gelernt haben.
Wir können nur beeinflussen, welchen Wert es morgen hat.
Der ganze Brei in dem da gerührt wird ist mir zu verquast und pseudointellektuell - Wir wollen eine Welt, in der Nationalismus hinter die intelligente, innovative, stabile, umweltbewusste Vielstaatenpolitik zurück tritt ?
Dann bekämpft die Dummheit ! Wer international wahrlos Bomben zündet aus religiösen Gründen, der gehört in den Knast - wer Mädchen tötet, weil sie in eine Schule gegangen sind - dito.
Es gibt die Islamisten auch in Deutschland, die aus den Klosterschulen der Taliban oder ähnlich verbrämten Organisationen stammen - morgen mehr als heute.
Wenn wir noch etwas an Ideen und Tatkraft nach Afghanistan schicken können, um dort den Nährboden zu entsorgen, der diese Krankheit bei uns säht, dann sollten wir das tun - und denen nicht dass Signal geben, dass Afghanistan ihre sichere Zuflucht ist.
Wir sind weiss Gott nicht angetreten um Afghanistan zu erobern oder zu zerstören - wir machen Schluss mit den Talibanfaxen und stabilisieren das Land - dann erst ziehen wir uns in übereinstimmung mit unseren Partnern zurück.
Wenns nicht funktioniert und die Sicherheit dort mangelhaft ist muss eben jetzt etwas mehr Personal und vielleicht auch anderes Personal dort hin. Gebt den Taliban Handies und hört sie ab.