15.10.2008, 16:59
Ich halte das noch immer für einen grandiosen Fehler. Religion hat als Unterrichtsfach in der Schule nichts zu suchen, allein schon die Tatsache das "Glaube" mit "Lehre" gleichgesetzt wird, erschreckt mich. Noch wesentlich unschöner wäre/ist die völlige Gleichsetzung mit Fächern wie Mathe, Bio oder Chemie. Da wird "Wissen" mit "Glaube" verwechselt - der Grundbaustein steter Missionierung.
Wer gläubig ist, egal in welche Richtung, kann seine Haltung im privat-öffentlichen Raum Ausleben. Da ist es gut und gerne aufgehoben. Ab der Sekundarstufe II könnte man über Theologie nachdenken als Zusatzangebot...mehr, nein Danke. Religion und deren politische und gesellschaftliche Bedeutung sind Glieder der politischen Fachkunde - PB.
Der Staat sollte diesbezüglich klar Stellung beziehen, und zwar in Richtung getrennter Vermittlung von Werten... Eltern und Kinder/Jugendliche die eine andere Auffassung vertreten, ist es freigestellt eine privat-religiöse Einrichtung zu nutzen.
Wer gläubig ist, egal in welche Richtung, kann seine Haltung im privat-öffentlichen Raum Ausleben. Da ist es gut und gerne aufgehoben. Ab der Sekundarstufe II könnte man über Theologie nachdenken als Zusatzangebot...mehr, nein Danke. Religion und deren politische und gesellschaftliche Bedeutung sind Glieder der politischen Fachkunde - PB.
Der Staat sollte diesbezüglich klar Stellung beziehen, und zwar in Richtung getrennter Vermittlung von Werten... Eltern und Kinder/Jugendliche die eine andere Auffassung vertreten, ist es freigestellt eine privat-religiöse Einrichtung zu nutzen.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Hubert Reeves