20.10.2008, 18:07
@Fokker
Nun, ich hatte geschrieben das der Einsatz zwischenzeitlich ganz und gar nicht sinnvoll war (Strategie die nicht zum Ziel führen konnte) - während dieser Zeit sprach ich mich dagegen aus. Nun hatte ich auf der letzten Seite offensichtliche Veränderungen eingebracht die ich neuerdings wahrnehme. Für meinen Teil stimmt die Perspektive wieder ...
Von einem weiteren Engagement kann nicht die Rede sein, eher Fortsetzung der bestehenden Aufgabe. Ein strategischer Rückzug kommt erst in Frage wenn das Ziel erreicht ist oder die USA Gedenken den Abschluss zu suchen.
Zitat:Aber es ist sicherlich nicht geboten unverrichteter Dinge wieder abzuziehen. Die Frage ist nur, wie lange wir bleiben sollen. Welche Perspektive gibt es und wie könnte eine Exitstrategie aussehen? Ungeklärte Fragen, die unbedingt eine Antwort erfordern, bevor man an weiteres Engagement in Afghanistan denkt.
Nun, ich hatte geschrieben das der Einsatz zwischenzeitlich ganz und gar nicht sinnvoll war (Strategie die nicht zum Ziel führen konnte) - während dieser Zeit sprach ich mich dagegen aus. Nun hatte ich auf der letzten Seite offensichtliche Veränderungen eingebracht die ich neuerdings wahrnehme. Für meinen Teil stimmt die Perspektive wieder ...
Von einem weiteren Engagement kann nicht die Rede sein, eher Fortsetzung der bestehenden Aufgabe. Ein strategischer Rückzug kommt erst in Frage wenn das Ziel erreicht ist oder die USA Gedenken den Abschluss zu suchen.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Hubert Reeves