04.01.2009, 17:11
Aber wenn das ganze moralische Ethikszeugs sowieso in allen Varianten das gleiche ist, warum splitten wir die Schüler dann auf anhand ihres Glaubens?
Wäre es nicht viel vernünftiger diesen Teil zusammen mit Schülern aus allen Glaubensrichtung zu unterrichten? Dann hast du im Unterricht gleich den Dialog zwischen den einzelnen Gruppen. inter-religiöse Verständigung anstatt Grüppchenbildung
Darum meine ich ein verpflichtender Ethik/"Werte und Normen" Unterricht für alle und zusätzlich ein freiwilliger Religionsunterricht wäre besser als dieses "Entweder-Oder" wie es zZ. vielerorts gehandhabt wird.
Wäre es nicht viel vernünftiger diesen Teil zusammen mit Schülern aus allen Glaubensrichtung zu unterrichten? Dann hast du im Unterricht gleich den Dialog zwischen den einzelnen Gruppen. inter-religiöse Verständigung anstatt Grüppchenbildung
Darum meine ich ein verpflichtender Ethik/"Werte und Normen" Unterricht für alle und zusätzlich ein freiwilliger Religionsunterricht wäre besser als dieses "Entweder-Oder" wie es zZ. vielerorts gehandhabt wird.