14.01.2009, 16:20
Neuklon schrieb:@Detlef
....was sie (als Volkes Mehrheit) selber nicht besitzen??
Was denn nun? Reicht die Bildung der Letten aus um z.b. globalökonomische Folgen des eigenen Handelns (Staat) nachzuvollziehen oder muss das Volk im Glauben an eine kompetente Regierung stark sein? Die Proteste erklären sich entweder über eklatante Bildungslücken oder des billigen Weges der Schuldsucht trotz voriger Unterstützung.
Stammt die Regierung nicht aus der Mitte des Volkes, wurde sie nicht von dort heraus bestimmt??? In Krisenzeiten ist man ganz schnell dabei beides auseinanderzuhalten.
Ich frage mich was so schlimm daran ist, einzugestehen das Bildung im aufgeklärten Zeitalter nicht die Krönung der Schöpfung sein kann bei solch offensichtlichen Fehleinschätzungen. Im übrigen zeigt das auch mal wieder das wir noch weit davon entfernt sind echte Demokratien zu erleben. Es spricht für sich, wenn's eng wird, die "da Oben" zu beschuldigen. Auch die Letten wollen mehr demokratisches Mitbestimmungsrecht, dann heisst die erste Devise: Verantwortung übernehmen!
Solange ich etwas höre aber parallel andere Taten "sehe"...muss ich zwangsläufig am Wissensstand oder am demokratischen Verständnis zweifeln.
Jetzt wird es unsinnig. Du könntest doch jetzt einfach mal klar bekennen, ob die Völker der Staaten mit parlamentarischen Demokratien selbst schuld sind an politischer Unmündigkeit infolge chronischer Bildungsdefizite? Sind sie einfach zu dumm, umpolitische Zusammenhänge auch gobale, zu erkennen? Ein einfaches "Ja" oder "Nein" genügt, alles andere ist Sophisterei und keine klare Stellungnahme!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein