23.06.2009, 09:07
Detlef05 schrieb:Da hast Du doch nun sehr schön den Zweck der öffentlich-medialen Vergleichs 3. Reich - DDR, der pauschalen Gleichsetzungen und parolengeprägter Bewertungen beschrieben. Und den manipulativen Missbrauch von Emotionen, vermittelt über Wissensfragmente, dargestellt.
Deine rechtstheoretischen Erwägungen samt der Eingangsfrage stehen ja, niemand stellt ihre Berechtigung in Frage, wohl aber den gezielten Missbrauch. Und den gibt es nun einmal.
Lol - NEIN Dedlef, dass habe ich nicht beabsichtigt zu sagen. Was ich sagte war, dass der 3te Reich Vergleich der Rechtsysteme aus der Welt recht differenziert und sachlich war (siehe oben, weiter oben und ganz weit oben) und dass er ausserdem sehr geeignet war, den Sachverhalt zu verdeutlichen (Wie oben, weiter oben etc. etc. schon ausgeführt) - das so ein Vergleich auch Emotionen weckt finde ich nicht automatisch missbräuchlich.
Emotional gesehen muss Dir doch auch der Hut hochgehen, wenn Du an Enteignungen, Ausweisungen etc. denkst. Und mit was ? Mit Recht !
Was währen wie den für Menschen, wenn Unrecht keine Emotionen in uns weckte - und was motivierte uns besser als Wut oder Angst ?