14.07.2009, 19:51
riverpirate schrieb:Natürlich ist jeder Mensch gleich viel wert. Aber wenn wie in diesem Beispiel ein Viertel der Weltbevölkerung seine Interessen wegen 900 Vatikanbewohner zurückstecken müsste, wär das schon krass und wäre dem Frieden nicht nützlich.
Das würde nicht passieren! Es gibt über 300 Staaten = Meinungen. Bei gleicher Stimmgewichtung ist niemand mehr in der Lage, unabhängig wie viele Menschen er vertritt (wobei das wiederum eine reine Definitionsfrage ist, wie viele Chinesen als Beispiel sind uneingeschränkt der Meinung ihrer nationalen Führung?), Eigeninteressen durchzusetzen. Jede Entscheidung wäre ein Produkt globaler Verständigung mehrheitsfähiger Positionen.
Aber gut, das ist ein anderes Thema und war hierzu wie erwähnt nicht ganz ernst gemeint. Die Umsetzung ist der Unmöglichkeit noch milde zugesprochen.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Hubert Reeves