06.11.2011, 13:07
Israel kann so laut schreien wie sie wollen, ohne eine Absegnung Washingtons passiert an der Linie nichts. Wie erwähnt, der Iran spielt aktuell eine Schlüsselrolle bei der Bombardierung und Ausschaltung kurdischer Ziele im Nordirak, in einem der stillsten und blindesten Kriege der letzten Jahrzehnte - lautloses Töten nennt man das. Dabei erhält der Iran Geheimdienstinformationen von den USA und wird im Zweifrontenkrieg von der Türkei unterstützt.
Einmal abgesehen von der Möglichkeit eines offiziellen Krieges gegen Iran, dessen Wahrscheinlichkeit ich im Moment nicht allzu hoch einschätze (falls ich mich nicht irre), gibt es andere Wege und Mittel die eingesetzt werden. Spätestens seit Stuxnet wissen wir um einen existierenden Cyperkrieg gegen das Land. Darüber hinaus sind westliche Saboteure im feindlichen Gebiet unterwegs sowie kleine Spezialeinheiten, was u.a. die Häufung von Mordanschlägen an iranischen Wissenschaftlern anzeigt.
Ein "kalter Herbst" ist seit längerer Zeit im Gange, nicht erst seit 2011.
Einmal abgesehen von der Möglichkeit eines offiziellen Krieges gegen Iran, dessen Wahrscheinlichkeit ich im Moment nicht allzu hoch einschätze (falls ich mich nicht irre), gibt es andere Wege und Mittel die eingesetzt werden. Spätestens seit Stuxnet wissen wir um einen existierenden Cyperkrieg gegen das Land. Darüber hinaus sind westliche Saboteure im feindlichen Gebiet unterwegs sowie kleine Spezialeinheiten, was u.a. die Häufung von Mordanschlägen an iranischen Wissenschaftlern anzeigt.
Ein "kalter Herbst" ist seit längerer Zeit im Gange, nicht erst seit 2011.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Hubert Reeves