25.07.2012, 08:00
Dem russischen Zivilluftfahrtprojekt SUKHOI SuperJet-100 droht das Aus, ungeachtet vertraglich gesicherter Bestellungen von 170 Maschinen im Gesamtwert von sieben Milliarden USD. Für weitere 40 Flugzeuge werden Vertragsverhandlungen geführt, noch 23 Maschinen sollten bis Ende 2011 fertiggestellt werden.
Doch jetzt schlägt der russische Rettungshof Alarm.
In das Projekt seien zwischen 2003 und 1010 neben 47 Milliarden Privatinvestitionen auch 17 Milliarden Rubel Fördermittel geflossen. Danach habe man unter Berufung auf die Serienreife des Projekts die Zuschüsse eingestellt.
Jetzt aber stehen die Zivilluftfahrsparte von SUKHOI und vor allem der Motorenhersteller SATURN vor einem finanziellen Desaster, welches die Serienproduktion gefährdet. Die Produktion der Motoren vom Typ SaM146 sei höchst verlustreich.
Erneut ertönt nun der Ruf nach staatlichen Zuschüssen in unbekannter Höhe.
Experten erklären kategorisch, dass eine Ende des SSJ-100 auch ein Scheitern der russischen Ambitionen im Zivilluftfahrtbau als Ganzes und ein Eingeständnis wäre, dass man nicht fähig ist, sowjetische Flugzeugbautraditionen fortzusetzen.
Der SS-100 war vor allem im Mai dieses Jahres in die Schlagzeilen geraten, als ein Flugzeug dieses Typs bei einem Präsentationsflug über Indonesien abstürzte, wobei 45 Menschen ums Leben kamen.
Doch jetzt schlägt der russische Rettungshof Alarm.
In das Projekt seien zwischen 2003 und 1010 neben 47 Milliarden Privatinvestitionen auch 17 Milliarden Rubel Fördermittel geflossen. Danach habe man unter Berufung auf die Serienreife des Projekts die Zuschüsse eingestellt.
Jetzt aber stehen die Zivilluftfahrsparte von SUKHOI und vor allem der Motorenhersteller SATURN vor einem finanziellen Desaster, welches die Serienproduktion gefährdet. Die Produktion der Motoren vom Typ SaM146 sei höchst verlustreich.
Erneut ertönt nun der Ruf nach staatlichen Zuschüssen in unbekannter Höhe.
Experten erklären kategorisch, dass eine Ende des SSJ-100 auch ein Scheitern der russischen Ambitionen im Zivilluftfahrtbau als Ganzes und ein Eingeständnis wäre, dass man nicht fähig ist, sowjetische Flugzeugbautraditionen fortzusetzen.
Der SS-100 war vor allem im Mai dieses Jahres in die Schlagzeilen geraten, als ein Flugzeug dieses Typs bei einem Präsentationsflug über Indonesien abstürzte, wobei 45 Menschen ums Leben kamen.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein