15.11.2007, 18:37
Killerkeks schrieb:Ich will, dass eine Familie problemlos einen gewissen Standard erreichen kann und im Alter abgesichert ist. Wie ist mir prinzipiell egal - dafür gibt es viele Möglichkeiten...Arbeitstellen, die nur eine geringe Qualifizierung vorraussetzen werden dafür in Zukunft nicht ausreichen. Es wird nicht genug Stellen für Geringqualifizierte geben - Kassiererinnen, Müllmänner etc. sind sicher wichtig für diese Gesellschaft, aber dort gibt es auch nicht unbegrenzt stellen und ich denke auch, das die Arbeitsstellen sind, die auf absehbarer Zeit immer weiter der Automatisierung anheim fallen.
Darum ist es wichtig, dass wir jetzt ein Bildungssystem schaffen, bei dem die meisten eine zumindest eine Ausbildung absolvieren. Geringqualifizierte müssen die Ausnahme sein, dann können vielleicht die allermeisten Familien "problemlos einen gewissen Standard erreichen".
Schüler und junge Erwachsene, die resignieren und keine Qualifizierung anstreben, stellen in diesem Sinne eine Katastrophe dar.
tyska schrieb:aber in Old Germany muss es wieder dreimal Länge mal Breite durchgekaut werden.....Du lebst in Skandinavien, nicht wahr? Hier in Deutschland sind die Ladenschlusszeiten seit Jahren ein Thema. Schrittweise wurden die Beschränkungen zurückgenommen. Erst konnte man Samstags bis 18 Uhr einkaufen, dann unter der Woche bis 20 Uhr, dann auch am We bis 20 Uhr und jetzt bis 22 Uhr.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.